Umstrittene Terror-Ermittlungen
Der Messenger Signal als „Kult der Geheimhaltung“
"In einem Verfahren mit bislang wenigen Beweisen versuchen französische Ermittlungsbehörden die Nutzung von weit verbreiteten Verschlüsselungstechniken als Beleg für klandestines Verhalten heranzuziehen.
[...]
Auch würde mit der Betonung angeblich großer Computerkompetenz, die zum Beispiel damit begründet wird, dass ein Verdächtigter das Betriebssystem #Linux mit Verschlüsselung auf seinem Computer installiert habe, ein „alarmierendes Narrativ“ konstruiert, so La Quadrature. Handschriftliche Notizen zur Installation alternativer Handy-Betriebssysteme oder zur Nutzung der Videokonferenzsoftware #Jitsi bestätigten laut der Akte „den Wunsch von X, in den Untergrund zu gehen und ihre Aktivitäten zu verbergen“. Einem Verdächtigen wird laut den Akten vorgehalten, dass er seine Mutter zur Nutzung von Signal überzeugt hätte. Zu den Fragen, die sich die Verdächtigen anhören mussten, gehörte laut Quadrature auch, ob die Verdächtigen gegen Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA) seien."
Via @markusreuter
https://netzpolitik.org/2023/umstrittene-terror-ermittlungen-der-messenger-signal-als-kult-der-geheimhaltung/
#Signal #verschlusselung #Frankreich #Repression #Überwachung #Staat #Herrschaft#netzpolitik
Via @decolonialatlas "Each 8th of July, at 11:15 UTC, 99% of the world's population is experiencing daylight. This day should have a name, and it should be a holiday." Original source: https://www.timeanddate.com/news/astronomy/99-percent-sunlight
Wenn die Klimakrise kickt, will die Union weiter auf alte, fossile Heizungen setzen.
Wenn die AfD zulegt, will die Union die Grünen bekämpfen.
Wenn das Geld knapp wird, will die Union reichen Leuten Elterngeld zahlen.
Aber Angehörige anderer politischer Lager bezeichnet die Union als ideologisch verblendet.
Kannste dir alles nicht ausdenken.
@jwildeboer Erm, bei Android ist nur die Frage, ob Du das v8-APK oder das v7-APK nimmst ... Golem hat's verlinkt. Nix VPN, sideload und tut.
@herrhase Excel und Powerpoint durchgespielt für die Ebenen drüber vermutlich ...
Dass #Extremregen durch die #Erderwärmung zunimmt ist nicht nur physikalisch verstanden und seit 30 Jahren von der Klimaforschung vorhergesagt, sondern längst eine gemessene Tatsache.
Studie zum Beleg (open access):https://www.nature.com/articles/s41612-021-00202-w
@mspro Same here. Erster Blick: schein's nur Beiträge, wo von mir verfolgte Leute ihren Senf abgegeben haben. Nice. Aber danach: komplettes Kuddelmuddel. Eigentlich möchte ich einen Feed von Interaktionen derer, denen ich folge — wie halt bei Insta (noch?), wenn man von der Nervbung und den Vorschlägen absieht. Aber vielleicht halte ich #Threads ja auch nur falsch?
Immer neue Hitzerekorde, weiter zu wenig Maßnahmen gegen die #Klimakrise. Dieses Schneckentempo verhindert einen für künftige Generationen lebenswerten Planeten und wird den wissenschaftlichen Fakten als auch sichtbaren klimatischen Veränderungen nicht gerecht. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wissen/id_100204448/forscher-schlagen-alarm-heisseste-woche-jemals-klimawandel-ausser-kontrolle-.html
@chpietsch @bodems Klingt dann auch sinniger ;)
Aber wenn sich mein vorigr Beitrag nun nach 48 Stunden selbst löschen würde, wie blöd sähe dann dieser Thread aus? IMHO dürfte nur die Absenderkennung, nicht aber der tatsächliche Inhalt, gelöscht werden — so löst es z. B. Discourse, und das ist schon weitreichend unschön für den Rest der Diskussionsteilnehmer.
@scrat @chpietsch Weil in dem Beitrag ja ggf. eine nicht belanglose Lösung stecken könnte, und wenn ich nach Zeit X den favorisierten Beitrag aufrufen möchte und er dann weg ist, ist das mindestens schade. Im Grunde möchte ich also die Funktion, Beiträge mit Verfallsdatum gar nicht angezeigt zu bekommen. (So wie ich ja auch mit Snapchat nix anfangen kann.)
@bodems @chpietsch Kann ich nachvollziehen, finde ich aber schwierig; ich nehme Usenet und ähnliche Dienste als digitale Zeitung wahr und davon gibt es schließlich auch Archive. (Ja, mit dem »Recht auf Vergessen« in der EU bin ich noch nicht so recht warm geworden ... Und ja, als Dejanews(?) aufkam, war ich unsicher, wie ich das finde; aber letztendlich muß man IMHO damit leben, daß das, was man öffentlich äußert, der Nachwelt erhalten bleibt.)
RT @watch_union@twitter.com
2 @CSU@twitter.com Abgeordnete Stimmen im Europa-Ausschuss des Bundestags mit der #AfD für einen ihrer Anträge.
Während der eine von einem Versehen sprach, will sich Herr @AndreasScheuer@twitter.com nicht zu seinem Wahlverhalten äußern.
Die #Brandmauer wurde eingerissen.
/PM
🐦🔗: https://twitter.com/watch_union/status/1677361307467522049
System Engineer; blogger; part-time netaholic; tableteer. Believer in IP everywhere. Master of tunnels. Freifunk. 'Dislikes' systemd. AS 49745.