Show newer

Macron++

»Präsident Emmanuel Macron […] wolle die Aktivierung des sogenannten Anti-Coercion Instrument (ACI) beantragen«

Grönland-Streit: EU sucht nach starker Antwort auf Trump | tagesschau.de
tagesschau.de/ausland/europa/e

"Eine Umfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) hat ergeben: Abmelden will sich trotz dieser neuen Vorfälle niemand von X. Man dürfe ja die Plattform nicht den Demokratiefeinden überlassen, heißt es aus den Parteien. Ministerien argumentieren, dass man ja auch einen Informationsauftrag habe. Ganz nach dem Motto: Wo die Leute sind, müssen wir auch sein.
Argumente sind Augenwischerei

Das allerdings ist grober Unfug. Wenn es nur danach ginge, wo Leute sind, müsste die Bundesregierung konsequenterweise auch auf Pornhub kommunizieren, auf 4chan, im Darknet oder in Telegram-Gruppen für Drogenhandel. Denn genau in diese Reihe passt X inzwischen." #unplugbigtech
Tante Edith meckert zurecht, Link vergessen 🤪 rnd.de/wirtschaft/skandal-um-s

@fluepke I C. Ich versuche zukünftig, rhetorische Fragen mit ® zu kennzeichnen; sorry, ging davon aus, daß das Konzept allgemein bekannt ist …

›Konsumkritik‹: ist keine »kritische Auseinandersetzung mit dem modernen Konsumverhalten« per se, es geht – meinem Verständnis nach – um, plump, , dem pragmatischen Aufzeigen von praktikablen Alternativen zu Datenkraken.

»Moralinstanz«, »willkürliche Einteilung«, Du lehnst die Initiative zum DID also aus rein prinzipiellen Gründen ab?

Sieh dir diesen Artikel an: TV-Moderator Frank Buschmann schlägt WM-Alternative vor flip.it/6EB04b von Flipboard.

"(...)Was wäre es doch für ein starkes Zeichen, wenn die Europäer alle miteinander auf eine WM-Teilnahme verzichten würden, Mexiko und Kanada als Gastgeber zurücktreten würden und alle gemeinsam im Sommer ein alternatives Turnier eben in Kanada und Mexiko spielen würden(...)"

Das wär's doch 👍👍👍

Ich erkenne ein Muster. Man könnte beinahe auf die Idee kommen, bei Axel Springer sei Übergriffigkeit gegen Frauen ein Einstellungskriterium für männliche Führungskräfte.
nytimes.com/2026/01/18/busines

Was soll denn daran so schwer sein, diese Höllenlöcher der Techoligarchen und Faschisten zu verlassen?
Wenn Behörden, Parteien und Medienhäuser ausschließlich auf nichtkommerzielle Plattformen wie das Fediverse verweisen, gehen die Leute da hin.

Sie haben Fragen zur Führerscheinverlängerung? Folgen Sie uns im Fediverse.

Sie möchten Ihre*n Landtagsabgeordnete*n kontaktieren? Wir sind im Fediverse für Sie da.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Besuchen Sie uns im Fediverse.

Fertig.🤷

Ich kann euch beruhigen: Außenminister Wadephul hat gerade erklärt, niemand in Washington habe die NATO-Treue in Frage gestellt. Die vielen anderslautenden Berichte (inklusive der Zitate des US-Präsidenten) werden wir uns dann wohl eingebildet haben. Mir ist gerade ein richtiger Stein vom Herzen gefallen.

@ecosia

Out of curiosity, I analysed Ecosia's infrastructure (through IPs and ASNs) to find out whether it is #European or not.

I was surprised to find that it relies on #AWS S3 for financial data reports (stored .json data), #Amazon Cloudfront for the Ecosia.org search, Fastly for blog.ecosia.org, #Cloudflare for the Ecosia.org homepage, #Google Ads and probably others.

In July 2025, they posted on their blog that 'digital #sovereignty is just #oneclickaway', stating that Europe's digital backbone is dependent on the US and all the problems this entails, such as a lack of control.

They also said, 'We've always believed that where you search matters' and 'Digital #sovereignty is climate action too', despite the fact that they depend on Big Tech themselves and use almost no EU infrastructure in practice.

As Ecosia is a signatory to the #EuroStack initiative, why haven't you migrated your infrastructure to #European solutions?

It is worrying to know that, by switching to Ecosia, practically 100% of my traffic goes through non-EU companies. I would like to see more independence on your part.

'Building and using local infrastructure means reducing transatlantic data traffic, increasing energy efficiency, and cutting down on the carbon footprint of cloud computing. Plus, tech companies that are based here are more likely to be held accountable to EU environmental standards. It's a win-win.’ – Ecosia Blog blog.ecosia.org/digital-sovere

#eu #ecosia #eurostack #sovereignty #privacy #bigtech #sustainability

⚽ Frank "Buschi" Buschmann meint, dass die Europäischen Mannschaften ihre Teilnahme an der WM absagen sollten. Dafür sollten sie gemeinsam mit Kanada und Mexiko eine "eigene" WM in Kanada und Mexiko im Sommer durchführen. #ILike

@offenenetze
Es ist übrigens nicht so, dass LibreOffice nur ein Nachäffen der Microsoft-Welt wäre. Tatsächlich hat es sogar eine längere Geschichte als MS-Office.
troet.cafe/@Nowhereman/1159182

TIL: booking.com ist auch ein Kandidat für den ... Schade eigentlich, aber nunja. Was nimmt man denn da als europäische Alternative?

»Booking.com […] Unternehmenssitz ist Amsterdam. […] Eigentümer der Gesellschaft ist die […] US-amerikanische Booking Holdings Inc.« Quelle: wikipedia.org

@fluepke Entblößend, wie Du die gestellte Frage nicht beantwortest.

Ob Du die Nutzung von WA für lustig, dumm oder falsch hälst, kann ich nicht beurteilen. Deine Unterstellung einer Unterstellung allerdings ist haltlos, der Satz bezieht sich erkennbarerweise auf DID-Teilnehmer im allgemeinen, mit WA als US-Dienst als plakativem Beispiel.

@derpeter Daten in nicht-EU-kontrollierten Clouds sind keine gute Idee in 2026, das war allerdings schon 2020 nicht anders ...

Trumps Zoll-Drohungen zeigen: Die von der Leyen-Zusage für 750 Mrd. Dollar zusätzlich fossile Energie in den USA zu kaufen, war ein irrer Fehler. Eine weitere Erpressbarkeit ist entstanden. Wir müssen uns von fossilem Gas & Öl befreien. Wärmepumpe und grünen Wasserstoff verbreiten statt ausbremsen!

Es ist fatal, dass die Merz-SPD-Regierung die Energiewende in Brüssel ausbremst. Jetzt gilt es Europas Green Deal umzusetzen und fossile Energien durch Erneuerbare zu ersetzen!

Irgendwie ist die #Ukraine in der Medienlandschaft nicht mehr zu sehen. Auch über die #EpsteinFiles redet kein Mensch mehr. Sollte das ganze mediale Getöse um Grönland nur den Sinn haben, von anderen Dingen abzulenken? Trump würde sich im November diesen Jahres gern im Krieg befinden: dann bräuchte es keine #Midterms und die Verfassung liesse sich möglicherweise ändern so, dass eine dritte Amtszeit für Präsidenten erlaubt würde.

Man fühlt sich derzeit wie in nem Mafia-Film, in dem alle, die mit dem Paten Deals machen, zunächst denken, dass sie so zu Ruhm & viel Geld kommen, ehe am Ende alle durch Intrigen sterben bzw. alles verlieren. Wir befinden uns aktuell in der Phase, in der die ersten so langsam merken, dass Deals mit dem Paten problematisch sind…

RE: linuxmom.net/@vkc/115917511721

Upps. Blockliste öffentlich auf Bluesky? Ganz schlechter Zug. Können direkt Profile der Nutzer draus erstellt werden, wie sie ticken. Da freuen sich doch alle schlechten Menschen, welche aus sowas Kapital schlagen. Hasser lieben diese Funktion. 🤦‍♂️

In der Hamburgischen Bürgerschaft wurde abgestimmt, die Prüfung eines möglichen AfD-Verbotsverfahrens voranzutreiben und sich auf Bundesebene dafür einzusetzen. Die Hamburger CDU stimmt MIT DER 💩fD dagegen.

Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen, weil Linke, Grüne und SPD dafür gestimmt haben.

#cduteildesproblems #fckafd #hamburg #afdverbot #pruef

Quelle: Hamburgische Bürgerschaft

Show older
UU's Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie eMail). Die ist der Teil von uu.org, 0xdecafbad.net und amateurinter.net.