WTF‽ Beim erzwungenen Führerscheinumtausch wird _erst_ der alte entwertet und dann – so die Post will – der neue zugestellt? Sowas kann sich auch nur der feudale Staat leisten ...
»Der Antrag auf Umtausch kann bei […] gestellt werden.
Der bisherige Führerschein wird bei Antragstellung entwertet oder eingezogen, der neue Führerschein wird postalisch versandt.«
@corona Damit habe ich aber mind. 3 Wochen kein gültiges Dokument – das Amt wird das Bußgeld nicht übernehmen –, und den alten können sie in ihrer Datenbank ja nach Empfang(!) des Pflichtgetauschten für ungültig erklären (was nach Stichtag ja eh' der Fall ist).
Das ist unbegründete, nicht nachvollziehbare Schikane, nichts weiter. Rechtsstaat my ass.
@wusel doch du hast den entwerteten und eine A4 Seite das dein neuer produziert wird die dann gültig sind. Kannst du aber bei Entzug nicht abgeben da offensichtlich entwertet. Dadurch ist es letztlich möglich dir den neuen per Brief zu schicken und nicht erneut zum Amt zu gehen. Also in der Theorie weniger Bürokratie 😜
Hab aktuell auch nur den a4 Zettel und rosa Lappen mit Loch drin
@corona Ah, auf diesen "A4-Zettel" wird leider nicht hingewiesen. Und bei deutschen Behörden darf man nichts erwarten, was nicht im Vorfeld kommuniziert wurde.
That said, das letzte Mal mußte ich den rosa Lappen vor n Jahren für'n Mietwagen zeigen — aber es geht da ums Prinzip, ohne Ersatzdokument keine Entwertung.
@wusel wie gesagt es gibt einen Ersatz
@corona Im Bürgerbüro sogar 'nen Stempel, der meinen rosa Lappen für 5 Wochen noch gültig machen soll. Und, schnipp, eine Ecke abgeschnitten.
@wusel Das war bei uns definitiv nicht so. Neuen beantragt, lange gewartet und bei der Abholung wurde der alte entwertet.
@filmfacts Wie gerade geschrieben: alter rosa Lappen für in fünf Wochen ungültig geschrieben, darf ich dann selbst entsorgen. EU-Karte soll in 3-4 Wochen per Post kommen.
@wusel naja damit du zu keinem Zeitraum zwei hast und bei Führerscheinentzug den anderen nutzt stellen sie das halt sicher