Google wird ab Februar 2024 seine Regeln zur Annahme von Mails verschärfen. Mailinglisten und andere sinnvolle Kommunikationsmöglichkeiten werden dann von gmail aus nicht mehr wirklich möglich sein.
Trennt Euch von Google, nutzt eigene Mailkonten. https://www.mailsupport.dfn.de/news/google-plant-verschaerfung-der-mailannahmeregeln
@rince Diese Aussage stimmt so nicht: Google akzeptiert nur noch mails, die aktuelle Security Massnahmen und best practices unterstützen. Das wird helfen, zB Phishing einzudämmen.
Es gibt viele Probleme mit den grossen Hyperscalars. Aber das ist keines davon, und nicht alles was diese Firmen machen ist schlecht.
Und die Verschärfung gilt nur für Server die mehr als 5000 / Tag verschicken. Solche Server sollten professionell aufgesetzt sein.
@sergedroz Das ist sehr wohl ein Problem, insbesondere weil es die Menge an Spam nicht reduziert. Die Spammer nutzen dann ordentliches DNS und gut ist. Und solange Google selbst soviel Spam verschickt und das _nicht_ verhindert ist es zynisch, das von anderen zu erwarten. Wenn Du meinst das Ehrenamtliche so etwas hinbekommen (ja, 5000 Mails / Tag kommen schnell zusammen mit vielen großen Mailinglisten), dann viel Spass.
@dmho IMHO läßt die Diskussion hier das Thema Roß und Reiter leider außen vor. GMail ist $hier, nach Ausguck, die zweitgrößte Schleuder von Spam, Scam und UCE. Das 0,1%-Kriterium macht mir keine Angst, aber auf G angewendet, kommt hier keine Mails von dort mehr durch. Und das interessiert Google nicht die Bohne 😠