Kriege Hörnchen. Den ganzen Morgen versucht hier dad #Freifunk-Netz an den Start zu bekommen, aber nun sind alle Knoten offline und zwei 1043er rühren kein Ohr am Kopf :-/
Die #Knoten bekommen über den WAN-Port kein Netz. Config-Mode klappt auch nicht.
@filmfacts
Config-Mode braucht IP(v4) auf WAN, dann weiter über setup.4830.org (oder direkt mit der priv. IP, wenn bekannt). Über LAN eingeschränkt möglich, 203.0.113.1/24 IIRC.
@wusel Ja, das hatte ich alles gelesen. Die IPs werden per DHCP vergeben, allerdings ist mir egal welche - also nicht an MAC gebunden. Die würde ich ja in der Fritzbox sehen. Da ist aber nix. Es scheint, als hätten die 1043er alle keine kabelgebundenen Anschlüsse mehr.
@filmfacts
Hmm. Wüßte nicht, wie das passieren könnte, muß mal 'ne 1043 suchen ..
@wusel Wundert mich halt, dass es bei vier 1043 identisch auftritt. Vier Stück, die ich umgestellt habe mit den gleichen Symptomen und einer (32549-Liegnitzer-Str-ab8a) der augenscheinlich auch offlline ist.
@filmfacts
Letzterer war mein Testknoten, siehe Screenshots ... Kann ihn nachher noch mal anwerfen und relozieren, daß er nicht mehr bei BOY auftaucht.
@filmfacts
Ansonsten wie gesagt: wüßte nicht, daß 1043 jenseits v1 generell Probleme machen würden. Key/PW gesetzt? Dann guck's doch bitte mal drauf, ip link show, uci show network ...
@filmfacts Die aktuelle stable von firmware.4830.org weiß nix von Bielefeld. BITTE in dem Kontext NUR http://firmware.freifunk-bielefeld.de/reboot nutzen.
@filmfacts Working theory: die betroffenen Kisten hängen im Config-Mode — oder straucheln da. Getestet wurde primär mit 841ern, aber eigentlich mit unterschiedlichen Szenarien (WAN-IP, keine IP per WAN) ...
@wusel Habe jetzt noch mal 1043er mit aus dem Büro mit nach Hause genommen. Der eine hier will schon wieder nicht :-/ Die Kisten scheinen sich eine IPv6 zu ziehen (steht in der Fritzbox), aber keine IPv4.
@wusel Putzig, der #1043 im Cafe Windheim ist - wenn ich mich richtig erinnere - auch von mir aufgebaut worden. Und der läuft problemlos!
Idee: möglicherweise hängt es mit der individuellen Konfiguration der LAN-Ports in der Bielefelder Firmware zusammen. Die habe ich teilweise intensiv genutzt. In Windheim eher nicht!
http://[2a0c:fe80:4000:0:9ade:d0ff:fec2:3d2]/cgi-bin/status
@filmfacts Das *könnte* ein Thema sein — beim FW-Wechsel bootet die Gluon-Basis ja mit den FFBI-Configs, also auch /etc/config/network. Eigentlich überschreiben die Gluon-Skripte die Config nach Gluon-Vorstellungen, wenn keine Gluon-Config vorlag, aber ggf. bricht da was ins Essen.
@wusel
#Heureka Ich erinnerte mich an die alte Anleitung auf unserer #Freifunk-Seite https://www.freifunk-badoeynhausen.de/2015/06/tp-link-wr841nd-passwort-vergessen/ zum Nutzen des #Failsafe-Modus.
Das hat dann auch tatsächlich funktioniert. Bei einem Knoten nicht auf dem ersten gelben Port, sondern auf dem zweiten, aber es klappte. Meine 1043 sind alle wieder funktional. #TPLINK
@wusel
Wahrscheinlich hätte dann drüberflashen ohne Konfigübernahme und händisch alles einklimpern auch schon gereicht.