Es gibt da jetzt eine "Vereinigte Föderation von Fediverse-Instanzen" (United Federatioin of Instances - #UFoI). Die möchte eine Art Zertifizierungsstelle und Schiedsgericht für alle Fediverse-Instanzen sein, die gewisse ethische Standards einhalten. Welche, ist bei UFoI nachlesbar. Also eine Art #UNO fürs #Fediverse. Kann natürlich jeder daher kommen, ne? Klar. Aber so entstehen soziale Konstrukte halt. Instanzen-Admins können sich das ja mal ansehen.
@donaristarco
Nette Idee, aber alleine die Idee einer 'Instanz-Föderation' nach der Fiktion der Föderation aus Star Trek, noch dazu augenscheinlich von US-amerikanischen (Moral-) Vorstellungen geprägt, kann nicht funktionieren; dazu sind schon die Westeuropäischen und die Nordamerikanischen Vorstellungen zu unterschiedlich. (Und inwiefern Nutzer in US und CA identisch 'ticken', wäre auch zu hinterfragen.)
@donaristarco
Denke eher, es bedarf integerer Persönlichkeiten, um die sich Admins (d/m/w) versammeln können, und ggf. wird es am Ende eben dennoch mehrere Wolken geben.