Mastodon Meta 

Was ich in letzter Zeit bemerkenswert finde ist die »Angst« mancher Leute, dass ihre Inhalte nicht gelesen werden, wenn sie sie hinter einer #CW-Warnung »verstecken«.

Ich find das irgendwie… ich weiß ja nicht. Was ist das für ne Erwartungshaltung jemand unbedingt mit einem eher negativen Thema konfrontieren zu wollen? Es gibt bei jedem so Tage wo man auf die schwierigen Themen der Welt grad keinen Bock hat und wir haben ein Werkzeug damit umzugehen. Ist doch toll! Nutzt es bitte.

Mastodon Meta 

@Cheatha ich werde halt niemals meine Beiträge über HIV (Krankheith mit CW versehen. Aus grundsätzlicher Überlegung heraus.

Mastodon Meta 

@herrurbach Würdest du das Feld nutzen, wenn es von »Contentwarnung« in »Contentzusammenfassung« umbenannt wird? Also »Content: HIV« in dem Fall?

Mastodon Meta 

@Cheatha wird es halt nicht - momentan ist die Idee es in Contentnote zu ändern und da sonst nicht viel besser als CW, denn es ist nur die entpathologisierte Form von CW (ich schrieb da mal drüber: jascha.wtf/cn-hiv-warnt-doch-g)

Mastodon Meta 

@herrurbach @Cheatha was mir bei dem Beitrag auffällt: das Setzen einer CN wird gleichgestellt mit dem Nichtkonsumieren des Beitrages wegen einer CN.
Dass unsere Krankheiten, gerade chronische und einschneidende, mit Stigmata behaftete, fester Teil unserer Identität sind, streite ich nicht ab. Aufklärung ist zwingend notwendig, da bin ich bei dir! Zweifelsohne.
Dennoch empfinde ich die Prämisse als unglücklich.

Mastodon Meta 

@Cheatha @roterSkipper ich bin gar nicht beim Konsumieren oder nicht Konsumieren - ich bin bei meinem Text bei der Frage, warum extra drauf hingewiesen werden muss und was das Bezwecken soll (nicht allgemein, ganz speziell diese CN)

Mastodon Meta 

@herrurbach
In meinem Fall, Post Covid bzw ME/CFS könnte ich die Frage damit beantworten, dass kürzlich erneut zwei bekannte Betroffene verstorben sind, und Angehörige sowie Hinterbliebene selbst entscheiden sollen dürfen, ob sie bereit sind, sich inhaltlich dem aktuell zu nähern beim Scrollen im Feed. Wenn ich da mit CN Rücksicht nehmen kann, tue ich das. Es verhindert aus meiner Sicht keine Aufklärung und macht weder mich noch meine Erkrankung unsichtbar.
@Cheatha

Mastodon Meta, Tod 

@roterSkipper @herrurbach Man kann schöne hypothetische Beispiele konstruieren: »Ärztin hatte scheiß Tag, weil Patient an HIV verstorben ist, weil er lieber Globuli statt Medikamente schluckte«

Es obliegt nicht mir als Sender zu entscheiden, ob sie Ärztin nun meinen Post zum Thema HIV lesen muss. Auch wenn es vielleicht wichtig wäre.

Follow

Mastodon Meta, Tod, Alternativ- vs. Schulmedizin 

@Cheatha »Es obliegt nicht mir als Sender zu entscheiden, ob sie Ärztin nun meinen Post zum Thema HIV lesen muss.« Und wie granular ist das Tagging zu nehmen? Du hast hier z. B. "Globuli statt Medikamente" geschrieben — ohne entsprechende CW.

Das ist mein Kritikpunkt an der Pseudolösung CW: Kein Verfasser kann wissen, was mich alles triggert; jedenfalls ist das mehr als Sex, Krankheit, Politik (und davon nix).

@roterSkipper @herrurbach

· · Web · 0 · 0 · 0
Sign in to participate in the conversation
UU's Mastodon

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie eMail). Die ist der Teil von uu.org, 0xdecafbad.net und amateurinter.net.